registrierte Privatrunden (vormals EDS-Runde)

Turnierbedingungen für Registrierte Privat-Runden (RPR) ab dem Jahr 2021

Stand: 01. Mai 2021

1. Spielbedingungen
Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschl. Amateurstatut und Ausrüstungsregeln) des R&A und der USGA, in der Übersetzung des Deutschen Golf Verbandes e.V. und der zum Zeitpunkt des Wettspiels gültigen Platzregeln des GC Rehburg-Loccum. Das Turnier wird auf Grundlage der Handicap-Regeln des World Handicap Systems ausgerichtet, eine Einsichtnahme in dieses Regelwerk ist im Sekretariat möglich.

2. Spielform
„Einzel Zählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1“ wahlweise über 9 oder 18 Löcher mit vollem Course Handicap.

3. Abschläge
Herren: GELB, ROT und ORANGE
Damen: ROT und ORANGE

4. Teilnahmeberechtigt
Teilnahmeberechtigt sind spielberechtigte Mitglieder und Gäste mit einem aktuellen Heimatclub.

5. Spieltage
Als Spieltage für die registrierten Privat-Runden sind alle Tage zugelassen, an denen der Platz handicaprelevant gesteckt ist. Dies ist vorab über das Sekretariat zu erfragen.

Die Anzahl der jährlich nach den o. g. Bedingungen gespielten RPRn sind für die Spieler:innen nicht begrenzt, jedoch darf jede(r) Spieler:inn täglich nur maximal eine Runde handicaprelevant spielen.

Die Registrierte Privat-Runden Spielgruppen haben sich dem normalen Spielbetrieb anzupassen, ein Durchspielrecht besteht nicht.

Ausnahmen: Zur Erlangung eines ersten Handicap Index muss ein Spieler ein handicaprelevantes Ergebnis über mindestens 9 Löcher einreichen.

6. Anmeldung der RPR
Die Anmeldung muss persönlich oder telefonisch vor Beginn der Runde im Sekretariat erfolgen.

Bei Anmeldung müssen folgende Einzelheiten angegeben und auf einem Meldeblatt erfasst werden:

•     Datum der Runde

•     Name und Handicap-Index des Spielers/der Spielerin

•     Name, DGV-Mitglied und Handicap-Index des Zählers/der Zählerin

•     Anzahl der zu spielenden Löcher;

•     Farbe der Zählspielabschläge, von denen gespielt wird;

•     Zahlung der aktuellen Meldegebühr

7. Zähler:in

Zähler:in eines Spielers, der eine RPR einreicht, darf nur eine Person mit einem gültigen Handicap Index von mindestens 45 oder besser sein und er/sie muss mindestens 16 Jahre alt sein. Ein(e) Zähler:in darf nur eine(n) Spieler:in zählen. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, nominierte Zähler:innen abzulehnen oder weitere Spieler:innen zu der Gruppe des RPR-Spielenden einzuteilen.

Nahe Angehörige dürfen nicht Zähler:in oder Begleiter:in von Jugendlichen sein.

8. Spielleitung

Die Spielleitung während der Saison obliegt dem Spielführer, sowie dem Spielausschuss des Golfclubs Rehburg-Loccum.

9. Abgabe der Scorekarte
Die Scorekarte ist unverzüglich am gleichen Tag nach Beendigung der registrierten Privat-Runde im Sekretariat abzugeben oder in den Greenfee-Briefkasten einzuwerfen, nach dem der/die Zähler:in sie unterschrieben und der/die Spieler:in sie gegengezeichnet hat.

10. Nicht Antreten nach Anmeldung oder nicht rechtzeitige Abgabe der Scorekarte
Liegt bis 9.30 Uhr am Tag nach der RPR die Zählkarte zum Eintrag in das Stammblatt (Scoring Record) nicht vor, wird das Ergebnis als “No Return“ gewertet und bei allen Bahnen wird als Ergebnis Netto-Doppelbogey eingetragen.

Auch ein "No Return", sei der Grund gerechtfertigt oder nicht, führt in den Handicapregeln des WHS unter bestimmten Umständen zu einem handicaprelevant gewerteten Ergebnis.

11. Änderungsvorbehalt
Änderungen der Ausschreibung sind in begründeten Fällen zulässig.

Handicap-Regeln

Gültig in Deutschland ab 2021