Platzregeln Golfclub Rehburg-Loccum GmbH & Co. KG

Stand: Mai 2023

1. Aus (Regel 18.2)
wird durch weiße Pfähle, Zäune oder Mauern gekennzeichnet. Sofern weiße Linien auf dem Boden die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang. Außerdem gelten folgende interne Ausgrenzen:

• Beim Spielen der Bahn 12 ist ein Ball, der auf einer kurzgemähten Rasenfläche (Fairwayhöhe oder kürzer) von Bahn 14 zur Ruhe kommt, Aus.

2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (einschließlich unbeweglicher Hemmnisse) (Regel 16.1)
2.1 Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie. Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung: • Die eingezäunte Weidefläche der Schafherde (s. a. 3.2)

• Neue Einsaaten und Neuanpflanzungen
  • Frisch verlegte Grassoden
  • Mit Kies / Sand verfüllte Drainagegräbe

2.2 Unbewegliche Hemmnisse sind auch:

• Markierungspfähle (grüne mit weißen Ringen) und –punkte neben/auf dem Fairway, die die Entfernungen zum Grün anzeigen
  • orange Markierungspfähle, die die Position der vorderen, orangen Abschläge anzeigen
  • Weidezäune (Vorsicht! elektrisch geladen! Verletzungsgefahr!)
  • Alle Pfähle, die eine Spielverbotszone kennzeichnen, werden als unbewegliche Hemmnisse behandelt
  • Der große gelbe Orientierungspfahl an Loch 13 3.

3. Spielverbotszonen (Schonflächen mit Betretungsverbot) (Regel 2.4 in Verbindung mit Regel 16.1 f bzw. 17.1 e)
Spielverbotszonen sind durch Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichnet. Das Spielen daraus ist verboten. Ein Spieler muss Erleichterung nach der anwendbaren Regel (16 oder 17) in Anspruch nehmen. Folgende Bereiche auf dem Platz sind Spielverbotszonen mit Betretungsverbot:

• alle Penalty Areas (gekennzeichnet durch rote oder weiße Pfähle mit grünen Köpfen)
  • Weidefläche der Schafherde / gekennzeichnet durch elektrische Weidezäune
  • Neue Einsaaten
  • Neuanpflanzungen jeweils gekennzeichnet durch blaue Pfähle

Liegt der Ball in der Penalty Area muss Erleichterung mit Strafschlag nach Regel 17.1e in Anspruch genommen werden. Ansonsten muss Erleichterung gemäß Regel 16.1 f in Anspruch genommen werden. Das Betreten einer Spielverbotszone oder der mit roten oder weißen Pfählen mit grünen Köpfen gekennzeichneten Ausfläche an Loch 15 kann als schwerwiegendes Fehlverhalten unter Verstoß gegen Regel 1.2 mit der Folge der Disqualifikation angesehen werden.

4. Dropzonen

Liegt ein Ball in der linken Penalty Area auf Bahn 6 oder Bahn 14 oder ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball in diesen Penalty Areas zur Ruhe kam und nicht gefunden wird, darf der Spieler

• mit einem Strafschlag Erleichterung nach Regel 17.1d (1) bis (3) in Anspruch nehmen oder, als zusätzliche Erleichterungsmöglichkeit
  • den ursprünglichen oder einen anderen Ball mit einem Strafschlag in der ausgewiesenen Dropzone droppen. Die Dropzone ist ein Erleichterungsbereich nach Regel 14.3.

5. Stromleitungen

Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers eine Freileitung innerhalb der Platzgrenzen getroffen hat, zählt der Schlag nicht und der Spieler muss einen Ball straflos von der Stelle des vorherigen Schlags spielen. (siehe Regel 14.6)

6. Unterbrechung des Spiels; Wiederaufnahme des Spiels (Regel 5.7)

Signaltöne bei Spielunterbrechung wegen Gefahr:

• sofortige Unterbrechung = ein langer Ton eines Signalhorns
  • normale Unterbrechung = wiederholt 3 kurze Töne eines Signalhorns

Wiederaufnahme des Spiels = wiederholt 2 kurze Töne eines Signalhorns

Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen (Regel 5.7a). Die Spielleitung ist umgehend hiervon in Kenntnis zu setzen.

Hinweise:

Entfernungsmarkierungen (grüne Pfähle mit weißem Ring) und Entfernungspunkte im Fairway gelten bis Grünanfang:

• 1 Ring/Weißer Punkt = 100m
  • 2 Ringe/Roter Punkt = 150 m
  • 3 Ringe/Gelber Punkt = 200 m

Orangefarbene Pfähle zeigen die Position der vorderen Abschläge an.

Glockensignale: Auf den Bahnen 8 und 12 sind die Glockenzeichen zu beachten und beim Erreichen der Glocken selbst zu geben! Die Gefährdung einer voraus spielenden Gruppe ist immer auszuschließen. Insbesondere auf den Bahnen 3, 4, 7 (Schlag ins Grün), 10, 12 und 14 (Abschlag).

Ready Golf: Spielen Sie auf sichere und verantwortungsbewusste Weise „Ready Golf“.

Stand April 2024

Geprüft und freigegeben durch den GVNB