Schließung der Anlage wegen Corona-Virus

Sehr geehrte Mitglieder des GC Rehburg-Loccum,

sehr geehrte Golfspieler:innen, sehr geehrte Gäste,

jeder einzelne Mensch ist vom COVID-19 Virus betroffen in unserem Land. Und diese Betroffenheit schränkt natürlich auch den Lebensraum ein. Aber dies geschieht für Ihre eigene Gesundheit und dafür, dass anderen Menschen geholfen werden kann.

Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März 2020 Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vereinbart und mit der Pressemitteilung 96 am Abend desselben Tages veröffentlicht.

Auch die für unser Bundesland zuständige Landesregierung hat direkt reagiert und folgendes veranlasst: https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/massnahmen-im-kampf-gegen-covid-19-land-untersagt-alle-offentlichen-veranstaltungen-schliessung-aller-freizeit-und-kultureinrichtungen-und-teile-des-einzelhandels-186324.html

Aus beiden Veröffentlichungen ergibt sich, dass u.a. auch der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen für den Publikumsverkehr zu schließen ist. Hierzu zählen auch Golfplätze. Weiter werden mit diesen Leitlinien Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verboten. Hiervon ist auch unser Golfverein nicht ausgenommen.

So sehr wir diese leider notwendigen Maßnahmen auch bedauern, gilt unsere Solidarität und Fürsorge allen Menschen und insbesondere auch unseren Angestellten - Greenkeepern wie auch unseren Mitarbeiterinnen im Clubsekretariat - die durch den engen Kontakt mit vielen Menschen jeden Tag einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt sind.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung zur Corona-Pandemie und den politischen Beschlussfassungen wird unsere Golfanlage, voraussichtlich bis zum 19. April gesperrt. Das bedeutet für die folgenden Punkte:

• Golfplatz – ist mit sofortiger Wirkung gesperrt!
  • Driving Range – ebenfalls gesperrt!
  • Gastronomie – Wird aufgrund der Platzsperre auch geschlossen bleiben.
  • Trainer – können aufgrund der Platzsperre ebenfalls keinen Unterricht mehr geben!
  • Turniere – sind (vorerst) bis zum 19. April alle storniert!

Unser Sekretariat wird durch einen Notdienst in der Zeit von Di. - Fr. von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt sein. Per E-Mail können Sie uns die ganze Woche erreichen.

Bitte nehmen Sie Abstand von persönlichen Besuchen im Clubsekretariat. Helfen Sie mit, die Zahl der Infektionen zu reduzieren.

Wir können Ihnen zu diesem Zeitpunkt leider nicht genau sagen, wie lange diese Maßnahmen Bestand haben werden. Von Bundes- und Landesregierung wird derzeit davon gesprochen, dass diese Maßnahmen voraussichtlich bis zum 19. April andauern. Ggf. müssen wir aber auch noch mit schärferen Maßnahmen rechnen.

Wir werden Sie auf unserer Webseite und auf Facebook immer über die neusten Entwicklung informieren.

Bitte verhalten Sie sich verantwortungsvoll und respektieren Sie diese Maßnahmen. Jeder kann mit seinem persönlichen Verhalten dazu beitragen, dass sich die Geschwindigkeit, in der Menschen infiziert werden, so verlangsamt wird, dass unser Gesundheitssystem nicht überfordert wird und Menschenleben gerettet werden können.

Bleiben Sie Gesund!