News zur schrittweisen Öffnung des Golfclubs Rehburg-Loccum

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde der Golfanlage Rehburg-Loccum,

in dem heutigen Newsletter möchte ich zum Einen noch einmal an die immer noch wichtigen Punkte der Corona-Schutzmaßnahmen erinnern und zum Anderen auf einige neuere Planungen und Entwicklungen hinweisen.

1. Folgende Corona-Schutzmaßnahmen gelten immer noch:

Aus gegebenem Anlass ist es meine Pflicht als Geschäftsführer Sie alle noch einmal auf ein paar wichtige und unerlässliche Punkte zu den Corona-Schutzmaßnahmen hinzuweisen:

• Die Gefahren, die von Corona ausgehen, sind in Deutschland zwar eingedämmt, aber nicht gebannt.
  • Wir haben, durch ein Zusammenwirken aller Golfverbände eine Wiedereröffnung unserer Golfanlagen erreicht.
  • Wichtige Grundlage zur Wiedereröffnung ist ein Hygiene- und Distanzkonzept, über welches wir immer wieder berichtet haben.
  • Dazu gehört u.a.:
  1. Abstand halten sowohl auf dem Golfplatz, wie auf der Übungsanlage, im Clubhaus, der Gastronomie und auch im Sekretariat.
  2. Das Reservieren von Startzeiten ist ein sehr wichtiger Punkt der Öffnungsvoraussetzungen.
  3. Natürlich sollen diese Zeiten dann auch eingehalten werden!
  4. Dazu gehört ebenfalls, dass man erst kurz vor der Startzeit (ca. 5 Minuten) kommt und dann pünktlich abschlägt. Es kann nicht sein, dass Einzelne schon 30 Minuten vorher zum Putten auf dem oberen Puttinggreen erscheinen und einfach, weil da gerade noch etwas frei ist, früher abschlagen! Bitte halten Sie Ihre Startzeiten ein!
  5. Auch gilt weiterhin das Überhol- und Durchspiel-Verbot! Auch diese Vorgaben sind unbedingt einzuhalten! Es kann auch nicht sein, dass ein langsamerer Flight dauernd durch schnelle Spieler bedrängt wird! Fairness und Rücksicht sind besonders in diesen Zeiten unerlässlich! Für langsamere Spieler gilt meine Bitte, nicht lange nach Bällen zu suchen und ggf. auch mal den Ball aufzunehmen und einfach zum nächsten Abschlag zu gehen. Auch wenn man mal nicht bis zum Grün gekommen ist. Um einschätzen zu können, ob Sie zu langsam sind oder sich noch im Rahmen der Vorgaben befinden, können Sie der Zeittabelle entnehmen. Wenn Sie sich diese Liste ausdrucken, dann sollten Sie beurteilen können ob Sie zu langsam oder im Rahmen der Vorgaben sind. Und für die besseren Spieler gilt meine Ermahnung, nehmen Sie Rücksicht! Wir freuen uns über neue Mitglieder, die ggf. auch noch etwas holperig spielen. Bitte vergraulen Sie nicht diese neuen Clubmitglieder durch permanentes Bedrängen.

2. Auf folgende Neuerungen zum Spiel- und Wettspielbetrieb möchten wir hinweisen:

• Wir werden die Präsenz der Starter am Abschlag und der Ranger auf dem Platz in den nächsten Tagen deutlich reduzieren, weil wir die ehrenamtlichen Helfer-Einsätze unserer Unterstützer nicht überstrapazieren möchten. Auf jeden Fall möchte ich mich bei all denen, die bis jetzt mitgeholfen haben und die auch weiterhin für solche Dienste zur Verfügung stehen, bedanken! Ich weiß, dass man, bei solchen Aufgaben, hier und da mal nicht gerade freundliche Reaktionen bei Gästen und Mitgliedern auslöst. Aus diesem Grund möchte ich, und das hoffe ich im Namen aller Mitglieder, Euch ganz besonders DANKE sagen!
  • Zur besseren Einhaltung, bzw. Überprüfung der eigenen Startzeit haben wir an Tee 1, direkt an der kleinen Hütte (über dem kleinen weißen Board für Bekanntmachungen) eine Funkuhr aufgehängt. Bitte halten Sie sich an die exakte Startzeit. Denn die Abstände von 10 Minuten zwischen den einzelnen Flight sind der entscheidende Faktor für die entspannte Spiel-Atmosphäre der letzten drei Wochen.
  • Sollten Sie einen Startzeit reserviert haben und doch nicht antreten wollen oder können, dann ist es wichtig, dass Sie diese stornieren. Nur so können sich ggf. auch kurzfristig noch andere Mitglieder einbuchen.
  • Wir planen ab dem 12. Juni wieder mit einem „Corona-angepassten-Turnierbetrieb“ zu beginnen. Was damit gemeint ist und welche Turniere wir dann spielen können, werden wir in einem gesonderten Newsletter, direkt nach Pfingsten bekanntgeben.
  • Mit dem Jugendtraining beginnen wir am Dienstag, den 09.06. um 17:00 Uhr. Das Training am Freitag beginnt um 17:30 Uhr.

3. Zum Schluss noch folgende allgemeine Hinweise:

• Wenn Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten wollen, bzw. uns sogar eine wichtige Nachricht (wie neue Anschrift oder Kontonummer) mitteilen möchten, dann nutzen Sie hierfür bitte nur die bekannte Mail-Adresse info@gcrl.de ! Eine E-Mail, die Sie über die „PCC-App“ versenden, geht nicht an den Golfclub, sondern an den Betreiber der „PCC-App“. Es ist nicht sichergestellt, dass uns im Büro diese Nachrichten erreichen.
  • Unsere Gastronomie „Bahn 19“ wird über Pfingsten alle Tage geöffnet haben und freut sich Sie verwöhnen zu können.
  • Besondere Pfingst-Empfehlung sind die vielfältigen Spargelgerichte. Um sicher zu einer bestimmten Zeit essen zu können, wäre eine Reservierung anzuraten.

Für die Pfingsttage wünschen wir Ihnen alles Gute, genießen Sie die Golfrunden an den Feiertagen und bleiben Sie gesund!

Ihr Geschäftsführer des Golfclub Rehburg-Loccum

Walter Lukasch