Thomas Klotzhuber und Danni Nacke lächeln , wenn sie von den Sternenfahrten erzählen, die sie begleiten konnten. Aber man sieht ihnen auch an, dass sie bei diesen Fahrten beeindruckendes erlebt haben. Der Familienvater, der nochmal zu Hause mit vielen lieben Menschen zusammen sein konnte. Der Todkranke , der den ehemaligen Betrieb und die Kollegen vor seinem Tod sehen wollte. Sternenfahrten sind ein Projekt des Ambulance Service Nord e.V., der mit professioneller Ausstattung und medizinisch begleitet seit 2014 über 500 Sternenfahrten betreut hat.
Sternenfahrten sind da für Menschen, die palliativmedizinisch betreut werden und deren Heilung außerhalb der medizinischen Möglichkeiten liegt. Die Intensivkrankenschwester und der Agraringenieur sind mit ihrem Spezialfahrzeug gern in den Golfclub Rehburg-Loccum gekommen. Sie arbeiten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit, begleiten hochmotiviert die Fahrten und machen an freien Wochenenden sehr gern Werbung für das Projekt. Ein wichtiges Anliegen der beiden: Diese letzten Wünsche nicht zu spät planen.
Manchmal reichen die Kräfte bis zur Verwirklichung nicht mehr. Wer todkrank ist und eine Einrichtung nicht mehr verlassen kann, kann nur träumen. Wünschen wird da schnell zur unlösbaren Aufgabe. Dabei sind es meist ganz einfache Dinge wie, noch einmal in den Zoo, noch mal das Meer sehen oder auch einer Hochzeit in der Familie beiwohnen zu können. Wünsche, die man einem an ein Pflegebett gefesselten Menschen, nur schwer erfüllen kann. Man kann sie nicht einfach so in ein Auto oder Zug setzen und irgendwo hinfahren. Der Ambulance Service Nord hat , unterstützt von Sponsoren , ein Spezialfahrzeug angeschafft, das Unmögliches möglich macht und finanziert die Sternenfahrten auch aus vom Verein angebotenen Erste Hilfe-Kursen.
Die Golferinnen und Golfer der Lions - und Rotary Clubs und deren Gäste spielten mit Spaß, großem Engagement und sportlichen Ehrgeiz zugunsten der Sternenfahrten und freuten sich, die beiden Vertreter des Vereins auf der Anlage begrüßen zu können.
Am Ende eines harmonischen Tages kam die stolze Summe von: 8000,- € zusammen. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren.