Die 1. Rehburg-Loccum Foot-Golf Challenge

Die Eröffnung, des neu auf dem Gelände des GC Rehburg-Loccum angelegten kombinierten Golf und Foot-Golf WestWind-Kurz-Platz lag noch keine 24 Stunden zurück, da versammelten sich auch schon die ersten Foot-Golf Spieler:innen und zahlreiche Neugierige zur 1. Rehburg-Loccum Foot-Golf Challenge an diesem tollen Ort.

13 Teams hatten sich im Vorfeld angemeldet, um mit je 6 Spieler:innen, die wiederum in 3 2er Teams zu einer im Golfsport sehr beliebten Spielform, dem Scramble, mit- und gegeneinander antraten.

Beim Scramble spielt jede:r Spieler:in eines 2er Teams einen Ball von den Abschlagsmarkierungen, es liegen nun 2 Bälle auf der Bahn und das Team entscheidet sich für die subjektiv beste Ballposition, um von dort, wieder mit 2 Bällen weiter zu spielen, bis ein Ball im großen Loch am Grün der Foot-Golf Spielbahn reinfällt. Anschließend wird die Anzahl der benötigten Schüsse auf einer Scorekarte aufgeschrieben und es geht auf der nächsten Spielbahn weiter. Am hat Ende der Runde hat dann jedes Team seine Anzahl Schüsse notiert und diese werden gegen das PAR des Platzes gerechnet.

Die Teams, mit illustren Namen wie Real Litätsverlust, FC Nienburg '49, Penalty oder Knickfuß olé - um nur einige zu nennen - und noch illustren Teammitgliedern, wie z.B. in den Teams SV Werder und Dynamic Soccer Stars, die u.a. mit Rigobert Gruber (ehem. Fußballprofi Eintracht Frankfurt und Werder Bremen, UEFA-Cup-Sieger, Pokalsieger, U21 Nationalspieler, Protagonist "Schwarze Adler"), Uli Borowka (ehem. Fußballprofi Werder Bremen, Nationalspieler, Europapokal der Pokalsieger-Sieger, 2mal Dt. Meister, 2mal Pokalsieger),  Holger Wehlage (Double-Sieger 2004 mit Werder Bremen: Dt. Meister und Pokalsieger), Marie-Louise Eta  (U20-Weltmeisterin und Champions League Siegerin), Norbert Siegmann (ehem. Fußballprofi u.a. VfB Stuttgart und Werder Bremen, Dt. Vizemeister), Dr. Lars Figura (Vize-Europameister im 400m-Sprint und ehem. Trainerstab Werder Bremen), Benjamin Eta (Trainer des Jahres 2021 im Land Bremen) und Mahmut Ataman (Basketballtrainer und -manager, u.a. UBC Tigers Hannover, BG Göttingen) an den Start gingen, hatten, wie auch die Zuschauer:innen Spaß am Foot-Golf.

Aber es wurde nicht nur Foot-Golf geboten. Der GC Rehburg-Loccum hatte auch für ein interessantes Rahmenprogramm gesorgt, bei dem die Anwesenden nicht nur ihr Geschick mit dem Fuß am Ball, sondern auch mit dem Golfschläger und dem doch wesentlich kleinerem Golfball beweisen konnten, während die Mitbewerber um die ansehnlichen, ausgeschriebenen Preise noch den Platz bespielten.

Bei der anschließenden Siegerehrung, freute sich der Geschäftsführer des GC Rehburg-Loccum Walter Lukasch dann auch zu recht über die tolle Resonanz und die euphorische Stimmung, die neben und auf dem Platz herrschte und selbst eingefleischte Golfer:innen kamen nicht umhin, die Atmosphäre und die sportlichen Leistungen, die von Foot-Golfer:innen ausgingen, anerkennend zu würdigen.

So wurde dann das Team Green Albatros (Graue, Malte & Steding, Jannes, Steding, Lennart & Obst, Jannis, Henkel, Marco & Stelling, Nico) mit Applaus und einem 30 Liter Fass Krombacher und je einem Einkaufsgutschein des Sporthaus Hiller für ihr kumliertes Teamergbnis von 1 unter Par bedacht. Über Platz 2 mit 2 unter Par, je einen Fußball und 400 € für die Mannschaftskasse freute sich das Team FC Nienburg '49 (Kloth, Louis & Lenz, Konstantin, Kolsch, Leon & Hütt, Nico, Brass, Fabio & Francis, Thinesh) und das Team Real Litätsverlust (Hodemann, Tobias & Schwarz, Marcel, Tesche, Dennis & Mohrmann, Björn, Kliver, Jan-Lukas & Engelbart, Marcel) sicherte sich mit 7 unter Par Platz 1 und damit 600 € für die Mannschaftskasse und eine Sporttasche für jedes angetretene Teammitglied.

Auch wenn die Teams Dynamic Soccer Stars und SV Werder nicht ganz oben am Ende mit dabei waren, so konnten sie sich doch darüber freuen, der Aktion Liebe Deinen Nächsten - Aktiv für Kinder und Jugendliche zu mehr Aufmerksamkeit verholfen und den GC Rehburg-Loccum als offiziellen Partner der "Dynamic Soccer School" und des gemeinnützigen Projekts "Talentiert & Wertvoll" zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher gewonnen zu haben.

Dank der ehrenamtlichen Unterstützung zahlreicher Mitglieder des GC Rehburg-Loccum und Sponsoren, wie der System Lift AG, die als Hauptsponsor auch ein Team stellte, dem PANORAMA Lounge & Restaurant, der Krombacher Brauerei und dem regional und überregional für sein Engagement im Mannschaftssport bekannten Sporthaus Hiller, wird dieses sicherlich nicht ein einmaliges Event gewesen sein und wir freuen uns schon jetzt auf die 2. Rehburg-Loccum Foot-Golf Challenge.

Danke an Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. für die tollen Bilder unter https://www.facebook.com/aldnev/photos!

Bildquelle: https://www.facebook.com/aldnev/

Das Team Real Litätsverlust (Hodemann, Tobias & Schwarz, Marcel, Tesche, Dennis & Mohrmann, Björn, Kliver, Jan-Lukas & Engelbart, Marcel)

Das Team FC Nienburg '49 (Kloth, Louis & Lenz, Konstantin, Kolsch, Leon & Hütt, Nico, Brass, Fabio & Francis, Thinesh)

Das Team Green Albatros (Graue, Malte & Steding, Jannes, Steding, Lennart & Obst, Jannis, Henkel, Marco & Stelling, Nico)