Das Turnier der Besten 2019

Am Sonntag, dem 20.10.2019 war es wieder soweit. Das Turnier der Besten stand auf dem Spielplan. Leider nicht bei ebensolchem Wetter, wurde mit 55 Teilnehmer*innen an Bahn 1 gestartet, um den oder die Beste 2019 zu ermitteln.

Dem Spielmodus entsprechend starten die für dieses Turnier qualifizierten und gemeldeten 12 Damen und 43 Herren auf die ersten 9 Bahnen. Qualifiziert war, wer im Verlauf des vergangenen Jahres in mindestens einem Turnier auf dem Platz des GC Rehburg-Loccum einen der vorderen 3 Plätze in den Nettowertungen A, B und C oder gar den Bruttosieg errungen hatte. Dies galt ebenso für Gastspieler*innen, so dass an diesem Tag auch Spieler*innen vom GC Hannover und dem Golfpark Steinhuder Meer begrüßt werden durften.

Bei leichtem und auch mal stärkerem Regen stellten sich die Spieler*innen dem Zählspiel über 9 Loch um zu ermitteln, wer sich denn am Ende für den Shoot-Out über die verbleibenden 9 Löcher, des wie immer in diesem Jahr hervorragend gepflegten Platzes, qualifizieren würde.

Am Ende dieser „Vorrunde“ gab es dann auch gleich eine sensationelle Leistung zu feiern. Keno Menze, 16 Jahre jung und überhaupt erst seit Herbst 2018 dem Golfsport verfallen, krönte seine 1. Saison mit einer 33er 9-Loch-Runde und blieb damit 3 Schläge unter Par. Der Shootingstar 2019, der sein erstes vorgabenwirksames Turnier erst im Mai 2019 spielte, nachdem er sich schon auf seiner ersten EDS-Runde im Frühjahr 2019 gleich sagenhaft auf HCP -43 herunter gespielt hatte, konnte sich mit dieser Leistung (er lag 2 Schläge besser als der nächste Verfolger) in die Gruppe der Single-Handicaper spielen. Gewertete 45 Nettopunkte brachten Keno nicht nur sein neues HCP von 9,0, sondern auch noch ein Bad im See an Bahn 16 ein.

Insgesamt konnten sich 25 Spieler*innen am Ende zwar nicht über den Gesamtsieg, aber doch über eine Verbesserung ihres persönlichen HCP freuen. Ein Beleg für die Stärke der gesamten Konkurrenz an diesem denkwürdigen Tag.

Um neben Keno Menze in diese Gruppe der 10 Besten und Schlaggleichen vorzudringen, musste man dann auch schon trotz der schwierigen Wetterbedingungen sehr gutes Golf spielen, was bedeutete, dass 5 über Par auf 9 Loch nicht reichten, um an Bahn 10 erneut abschlagen zu dürfen. Am Ende waren es 10 Herren und Britta Schlesner-Brümmer, die mit einer 41er Runde die mit Abstand beste weibliche Teilnehmerin des Feldes war, die sich für den Shoot-Out qualifizierten.

Ab jetzt konnte jede Bahn die Letzte für die Teilnehmer*in sein, da gemäß der Ausschreibung an jeder Bahn der oder die mit den meisten Schlägen ausscheiden musste, bis auf Bahn 18 nur noch 2 Finalisten um den Sieg spielen durften.

Nachdem nach Bahn 17 feststand, das Martin Puchala (er verbesserte sein HCP von -7,9 auf -7,7 in der Vorrunde) Platz 3 belegen wird, zog der Tross weiter zum Abschlag der Bahn 18 um mitzuerleben, ob Douglas Green (er verbesserte sein HCP um 0,4 Punkte auf -7,1) oder Christian Dünkel, der als geteilter 8ter in das Finale eingezogen war, am Ende triumphieren würde. Nach den letzten 392 Metern stand dann Christian Dünkel als Sieger fest und konnte anschließend den Pokal des Turniers der Besten 2019 freudig entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen und insbesondere Keno Menze, Martin Puchala, Douglas Green und Christian Dünkel!