Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben - Jubiläumsserie 20 Jahre Möbel Hesse Golfcup erst 2021

Liebe Golfer*innen des GC Rehburg-Loccum!

Nach reiflichen Überlegungen und vielen „Planspielen“ habe ich mich, zusammen mit unserem Organisationsteam, dazu entschieden, die Jubiläumsserie 20 Jahre Möbel Hesse Golfcup ins nächste Jahr zu verlegen.

Die Zahlen hätten so schön gepasst:

Im Jahr 2020 wollten wir zum 20. Mal in Folge mit Norddeutschlands größter Golfserie an den Start gehen. So unser Plan.

Abgerundet durch das 75-jährige Firmenjubiläum von Möbel Hesse. Alles schien perfekt. Bis uns alle das Corona - Virus unverhofft und hart traf.

Leider müssen wir uns nun endgültig von diesem schönen Zahlenspiel verabschieden. Nach Rücksprache mit offiziellen Vertretern des Niedersächischen Golfverbandes, allen voran GVNB-Präsident Gerhard Michalak und GVNB-Geschäftsführer Joachim Schoetzau, ist diese Entscheidung die einzig vertretbare und letztendlich auch einzig sinnvolle. Zwar lassen die aktuellen Verordnungen seitens des Landes Niedersachsen „Golf als Einzelspiel auf Wettbewerbsebene“ zu, jedoch bleiben die Corona-bedingten Einschränkungen wie Abstand, Kontaktbeschränkungen, etc. auch für diese Art von Veranstaltung bestehen. Das bedeutet, vor, während und nach der Turnierrunde sind die Einschränkungen immens. Das beginnt beim Spielmodus (Kanonenstart ist nicht möglich) und endet mit verschlossenen Duschen und räumlicher Enge in der Gastronomie. Ganz zu schweigen von der traditionellen Finalreise, ohne die der Möbel Hesse Cup kaum vorstellbar ist.

Welche Auflagen bleiben, welche weichen, kann heute niemand sicher einschätzen. Glauben Sie mir: viele einzelne Punkte haben wir dabei mehrmals geprüft und bewertet. Letztendlich steht unterm Strich das Ergebnis, dass es jetzt und in den nächsten Wochen keine Voraussetzungen geben wird, den Möbel Hesse Cup in der gewohnten Form stattfinden zu lassen. Alle Bemühungen und Überlegungen für eine Durchführung in dieser Saison hätten zur Folge, dass das Resultat dem Motto und Anspruch „20 Jahre Möbel Hesse Cup“ nicht gerecht würde.

Ich bin sicher, Sie teilen meine Einschätzung und unterstützen uns bei den Planungen für die Jubiläumsturniere 2.0 im Jahr 2021, die wir nun mit aller Sorgfalt beginnen können. Unser Motto: Nach der Absage ist vor der Neuauflage! In diesem Sinne bedanke ich mich für Ihre Unterstützung und das Verständnis.

Es grüßt Sie freundlich

Robert Andreas Hesse